home                    profil                     projekte                     kontakt                     links

Wohn und Geschäftshaus Zobel, Konstanz



Beschreibung

Baujahr: 1995


Lage:

dichte Altstadt, geschlossene Zeilenbauweise. Wohn- und Gewerbezone.


Aufgabe:

Anfangs bestand der Auftrag in der Neugestaltung des Innenhofes und Totalsanierung des Altbaus mit neuer Vertikalerschliessung und Aufstockung.

Nach eingehender Untersuchung wurde mein Vorschlag, das Gebäude abzubrechen und durch einen Neubau zu ersetzen, realisiert. So erhielt das neue Gebäude im EG ein Ladengeschoss und darüber vier Wohngeschosse.


Idee:

Das Erdgeschoss ist so transparent wie möglich gestaltet, und erlaubt Einblicke in den gepflasterten, begrünten Innenhof mit südländischem Flair. Zwei identische Geschosswohnungen und eine zweigeschossige Maisonette mit eher geschlossener Nordfassade zum Strassenraum öffnen sich nach Süden zum Innenhof und erhalten auf jeder Ebene ein vorgehängtes Sonnendeck.

 

 

umbau

bader

phönix

bahnwärterhaus glarisegg


anbau

römerburg

reiner

wittich


neubau

zobel

                zeichnungen

                bilder

sager

staudte